Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Tourismus als Trostpflaster

Erinnern Sie sich noch an die letzten BBBs, von wegen „Tourismus, nicht geliebte Branche“. Jetzt haben CDU und Grüne in Baden-Württemberg noch einen draufgesetzt.

Guido Wolf, Spitzenkandidat der CDU bei der Landtagswahl, erzielte eines der schlechtesten Ergebnisse aller Zeiten für die CDU. Ungeachtet dessen, wollte Guido Wolf aber unbedingt neuer Wirtschaftsminister werden und war wohl auch schon als solcher auserkoren. Da liefen die Wirtschaftsverbände im „Ländle“ Amok. Er, also Wolf, habe von vielem keine Ahnung, aber von Wirtschaft am allerwenigsten. Für einen wirtschaftlichen Aufbruch stehe er auf keinen Fall. Hinter den Kulissen war die Diskussion darüber wohl ziemlich heftig, dass die CDU-Oberen unter diesem Druck einknickten.

Guido Wolf (gelernter Jurist) soll nun neuer Justizminister werden. Damit war Wolf, obwohl er als Super-Loser eigentlich keine großen Ansprüche stellen sollte, nicht zufrieden. Als Trostpflaster bekam er dann noch Europa dazu und, jetzt müssen alle BBB-Leserinnen und Leser sehr stark sein, Tourismus.
Das ist eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Tourismus. Man rekapituliere: Die Wirtschaftsverbände sagen laut und vernehmbar Wolf hat nicht nur keine Ahnung von Wirtschaft, sondern würde dieser sogar schaden. Aber Tourismus ist so unwichtig, dient ganz offensichtlich nur als Verschiebemasse im Postengeschacher, dass man dafür keinerlei Wirtschaftskompetenz braucht. Schlimmer geht’s nimmer. Pfui CDU, schämt Euch dafür. Justiz und Tourismus, selbst in einem Albtraum würde mir das nicht einfallen.

Mir tun nur die Vertreter des Tourismus in Baden-Württemberg, die ich zum Teil persönlich kenne, leid. Die haben bisher einen so tollen Job gemacht, dass der Tourismus „ins Ländle“ auch im bundesweiten Vergleich topp da steht. Vielleicht ist das die einzig gute Nachricht. Dieser Tourismus in Baden-Württemberg ist so stark, dass ihn wahrscheinlich selbst Wolf nicht kaputtmachen kann.
Halt, eine Qualifikation von ihm habe ich in einem seiner „ganz besonderen“ Wahlkampfspots gesehen. Er kann mit großer Begeisterung eine Kinderrutsche runterrutschen. Also, zur Eröffnung eines Freizeitparks ist er vielleicht doch eine große Attraktion.

Da mir ohnehin schon schlecht ist, habe ich die Absicht, nächste Woche, mit Unterstützung des pfingstlichen Heiligen Geistes, etwas über „ fluege.de“ zu schreiben. Den Titel habe ich schon: Was erlauben fluege.de?
Danach noch etwas zum Thema Türkei, Tourismus, Flüchtlinge, EU-Politik und Visa-Freiheit. Titel dafür habe ich auch schon: Warum Appeasement Politik gegenüber einem Diktator schon einmal schiefging.

Na dann trotzdem: Frohe Pfingsten.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)