Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

TUI Manager wird Zoo Chef

Fast wäre es im Trubel der ganzen Flughafenmeldungen der letzten Wochen untergegangen. Andreas Casdorff, bislang Direktor Operatives Marketing TUI Deutschland, wird Geschäftsführer Zoo Hannover. Vom Zoo zum Zoo?
Kleiner Griff in die Geschichte. Als die Konzeption des Erlebniszoos Hannover noch in der Planung war (Mitte der 90er-Jahre) fragte der damalige Zoo-Geschäftsführer Klaus-Michael Machens bei TUI an, ob Interesse an dem Namen „TUI-Zoo“ bestehen würde. Der Preis wäre damals noch sehr moderat gewesen.
Ich selbst habe damals die Verhandlungen für TUI geführt und obwohl im Prinzip großes Interesse an diesem Namen bestand (wir waren vom Erfolg des fast revolutionären Zoo-Konzeptes voll überzeugt), haben wir damals abgelehnt.
Zwischen der TUI-Hauptverwaltung Hannover (damals noch identisch mit TUI Deutschland) und dem Zoo Hannover liegen nur 4 Km. Und wenn dann jemand von „TUI-Zoo“ sprechen würde, so unser damaliges Argument, wüsste doch kein Mensch auf Anhieb, ob die TUI Hauptverwaltung oder der Zoo gemeint wäre.

Was damals noch überwiegend als Scherz gemeint war, hat sich in mancherlei Hinsicht bestätigt (machen wir mal ein Fragezeichen hinter diesen Satz)?
Jedenfalls gilt jetzt jahrelange TUI-Erfahrung als Qualifikation, dass ein im Prinzip
Branchenfremder, viele Mitbewerber für den Job des Zoo-Chefs aus dem Rennen schlagen konnte. Schon wird in der Lokalpresse über künftige Veränderungen im Zoo spekuliert. Keine einzelnen Fütterungen mehr für die Tiere, sondern Büffet. Das heißt dann aber nicht All Inklusive, sondern All-Ju-Kän-Fress. Die einzelnen Anlagen sollen künftig je nach Wertigkeit mit Sternen klassifiziert werden und es wird über Liegestühle vor den Gehegen nachgedacht. Dass diese mit Handtüchern vorreserviert werden können, soll allerdings noch unbestätigt sein. Auch ein neues Preiskonzept mit Frühbucherrabatten und Last-Minute-Angeboten soll bereits in Vorbereitung sein. Letzteres soll vorzugsweise in den L´tur-shops angeboten werden.
Auch eine Fusion mit einem britischen Zoo wird nicht ausgeschlossen. Sehr aufgeregt soll seit Tagen einer der kleinen Pandas, mit Namen Manni, sein. Warum? Er ist in Schweden geboren und hofft künftig im Zoo eine Führungsrolle übernehmen zu dürfen (innerhalb der Tierhierarchie wohlgemerkt).

(Damit angesichts dieser Bissigen Bemerkungen kein falscher Verdacht aufkommt. Die BBBs halten Casdorff als absolut geeignet für diesen Job. Viel Erfolg auch von dieser Stelle.)

——————————-

Eine kleine Peinlichkeit aus den letzten Bissigen Bemerkungen muss korrigiert werden. Zweibrücken liegt nicht im Saarland sondern in Rheinland-Pfalz. Es liegt zwar unmittelbar an der Grenze zwischen Saarland und Rheinland-Pfalz, aber eben auf der „anderen“ Seite. An der grundsätzlichen Aussage über den Unsinn zweier nebeneinander liegenden Flughäfen (Saarbrüchen und Zweibrücken) ändert sich dadurch zwar nichts, aber soviel Genauigkeit muss schon sein. Sorry, für den Fehler.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)