Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Und täglich grüßt das Murmeltier BER…..

„Ja wo fliegen sie denn? Wo fliegen sie denn?“, würde sicherlich Loriot angesichts des „Unvollendeten“ (BER) fragen.
Es wird wieder verschoben! Ok, so eine richtige Überraschung ist das nicht. Die Quizfrage lautet nur: „Wie heißt die diesmalige Begründung?“
Probleme mit Brandschutz, mit der Entrauchung, mit der Tankanlage, mit der Kühlung der Steuerungsanlagen, zu wenig Kapazität bei den Abfertigungs-Countern und bei der zu klein dimensionierten Gepäckanlage, einige Begründungen sind schon verbraucht. Was fehlt noch? Anscheinend ist außer dem Schriftzug mit dem Namen des Flughafens am Gebäude wohl nichts in Ordnung.
Das Motto in Berlin lautet offensichtlich: „Der Weg ist das Ziel“ (Zitat angeblich von Konfuzius und der lebte schon vor Christi Geburt) und nicht die Fertigstellung.

Dass Wowereit die „aktuelle“ Verschiebungsentscheidung schon seit Weihnachten wusste, aber es „für sich behalten“ hat, war doch nett von ihm. Er wollte allen Berliner Flughafen Optimisten noch ein frohes Weihnachtsfest gönnen. Er weiß wahrscheinlich auch, dass der BER, sollte er jemals fertig gestellt werden (kleiner optimistischer Scherz) zu klein sein wird.
Schon am 14.1.2008, da war von den diversen Verschiebungen noch nicht die Rede, schrieben die BBBs anlässlich der Schließung von Tempelhof (BBBs: „Mein Knut heißt Tempelhof“): „Der künftige Hauptstadtflughafen ist zu klein dimensioniert“. Aber eine solche Aussage war damals im Umfeld von Wowereit strengstens verboten!

Es bleibt dabei, der Berliner Senat kann nur „Flughafen-Schließung“. Und jetzt am Sonntag (6.1.13) wurde schon mal kurz „Licht aus“ in Tegel geübt. Der ganz große Crash in Tegel steht noch aus, aber er wird kommen. Und zwar bevor BER fertig ist.
Übrigens, die versprochene Nachnutzung Tempelhof gibt es auch 5 Jahre nach der Schließung nicht. Unfassbar, dass der Senat mit einer solchen Schlechtleistung „durchkommt“.

Genauso unfassbar ist, dass der „spezielle BBB-Freund“ Peter Ramsauer (Gerüchten zufolge soll er Bundesverkehrsminister sein), sich ebenso unschuldig an der BER-Misere gibt. Dabei ist der Bund genauso Gesellschafter des BER wie Berlin und Brandenburg.
—————————————

Ein anderes Thema hat leider noch keinen Platz in den BBBs gefunden: Die ITB will zum größten Reisebüro der Welt werden. Typisch Berlin, ´ne Nummer kleiner geht nicht. Aber diese Freigabe des Reiseverkaufs auf der Messe wird kein gutes Ende nehmen, sondern zu einem großen Verkauf zu Ramschpreisen mutieren. In der einen Halle „große schöne Reisewelt“ und ein paar Schritte weiter, die Verramschung des Ganzen zu Discount-Preisen. Diese Aktion wird das Gesicht der ITB nachhaltig verändern und nicht zum Besseren.
Ebenso „lustig“ ist die Mathematik der Umfrageinterpretation „Die Hälfte der Aussteller wollen angeblich diesen Reiseverkauf“. Sorry, das heißt aber auch, die andere Hälfte will es nicht. Und warum wird das so interpretiert, als ob die eine Hälfte die Mehrheit wäre?

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)