Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Woran denken deutsche Frauen und Männer am meisten?

Pech gehabt liebe Leser. Sie denken nicht am meisten an das, woran Sie gedacht haben, dass sie denken. Also nicht Sie (großgeschrieben) als Leser, sondern sie (kleingeschrieben) die Deutschen.

Nach einer Umfrage von lastminute.de denken 93% der Deutschen einmal oder mehr am Tag an Urlaub und nur 83% der Deutschen denken einmal und mehr am Tag an Sex. Hierbei gibt es einen kleinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Bei den Frauen denken demnach „nur“ 77% täglich einmal oder mehr an Sex (?), aber 93% gehen in Gedanken einmal und mehr pro Tag in Urlaub. Allerdings gab die Befragung keinen Hinweis darauf, wie gewertet wurde, wenn beides gedanklich zusammen fällt.
Bei den Männern dagegen, so zumindest die Umfrage, denken 91% der Männer täglich mindestens einmal an Sex, aber sensationelle 94% angeblich täglich mindestens einmal an Urlaub (dazwischen liegt wahrscheinlich noch Fußball und Auto). Kann sein, muss aber nicht sein.

Angesichts dieser hohen Bedeutung von Urlaub im Kopf der Deutschen, ist die Reiseindustrie noch immer in der Öffentlichkeit etwas unterrepräsentiert. Dies zu ändern hat sich der Travel Industry Club vorgenommen, ein sehr löbliches Unterfangen. Um die Arbeit des Clubs noch öffentlichkeitswirksamer zu machen, wird am 15.9. wieder das Ergebnis der Wahl zum „Travel Manager des Jahres“ bekanntgegeben. Der Preis ist so eine Art Reise-Oscar und in der öffentlichen Bedeutung soll er auch irgendwann mal dahin kommen.

In der Hauptkategorie, Travel Industry Manager des Jahres, stehen 30 Kandidaten zur Wahl, von denen 29 die Wahl für nicht so wichtig halten. Logisch. Vielleicht muss man vorher nochmals unterteilen und zur Wahl die Nominierten (also die ersten Drei) etwas mehr herausstellen.

Besonders witzig, dass bei den Juroren neben der Gruppe der Journalisten noch unterteilt wird in Branchenvertreter und in Experten. Ok, nur ein kleine sprachliche Petitesse, wenn man ein klein wenig über die Branche lästern will.

Eine andere Beobachtung ist wesentlich bedeutender. Unter den 30 Nominierten befindet sich nur eine Frau!! Da hat die Branche (oder der Travel Industry Club) noch einen großen Nachholbedarf. Zum Glück sieht es in der Kategorie Vertrieb und Marketing Manager etwas besser aus und in der Kategorie Business Travel Manager ist das Verhältnis schon fast ausgeglichen. Geht so die Karriereleiter für Frauen?

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)