Der Spucktüten-Spar-Hammer
Das ist wieder so eine typische Eurowings-Ausrede. Man spart an einem lächerlichen Punkt, begründet das aber mit einer Mega-Ausrede, die “fast immer” zieht: Umweltschutz.
Jetzt macht mal halblang.
Wie muss man sich eine Management-Sitzung bei Eurowings vorstellen? Da schlägt der Controller als Reaktion auf den Spohrschen-Ergebnisdruck die xte Sparmaßnahme vor: Abschaffung der Spucktüten in den Eurowings-Flugzeugen.
Erstaunlich, dass nicht alle vor Lachen zusammengebrochen sind ob dieses gigantischen Sparvolumens. Einwand eines Sitzungsteilnehmers: “Aber wenn doch mal jemand?”
Neue Entscheidung, schaffen wir nicht alle Tüten ab, für den Notfall genügt eine pro Sitzreihe. Sharing Economy ist das Schlagwort, drei teilen sich eine Tüte.
Die Erfahrung sagt, inkonsequente Entscheidungen sind immer die schlechtesten. Sie haben aber einen Vorteil, das unliebsame Thema ist vom Tisch.
Wie sag ich’s der Presse?
Fast. Dann meldet sich jemand aus der Unternehmenskommunikation: “Wie erkläre ich diese Sparmaßnahme draußen der Presse. Die schreibt doch gleich, jetzt spart Eurowings auch noch an den K…tüten.”
Da legt jemand einen Zeitungsartikel mit der Ãœberschrift “Airlines müssen umweltbewusster werden” auf den Tisch. Spätestens jetzt hat das Top-Management die Lösung: “Wir sparen nicht, wir werden nur umweltbewusster.” Genau dafür hat man Topmanager. Sofort läuft die Presseabteilung zur Hochform auf: “Sehr gut, wir machen ‘no sickness bags for future!'”
Jemand aus dem High-Potential-Programm, der ausnahmsweise mal als Gast an einer Managementsitzung teilnehmen durfte, schlug vor, die Spucktüte immer dem Mittelsitz zuzuordnen und diesen ab sofort mit einem kleinen Preisaufschlag anzubieten. Dieser Vorschlag, obwohl er der Denkweise eines Billigfliegers perfekt entsprach, wurde nicht weiterverfolgt, weil die Idee nicht aus dem Management kam.
Offensichtlich hatten bei diesem schicksalhaften Meeting Kabinen- und Marketingvertreter Urlaub oder waren zur Konzernabstimmung bei der “Hansa”.
An der Praxis vorbeigedacht
Wäre Marketing in der Sitzung gewesen, hätte es bestimmt gewusst: “Hier geht es immer nur um Kostensparen. Wenn wir die Tüten mit einem Werbeaufdruck versehen, bringt das mehr Geld in die Kasse, als wir Kosten durch diese fragwürdige Entscheidung sparen.”
Wäre die Kabine anwesend gewesen, hätte sie auf die praktischen Probleme aufmerksam gemacht. Es ist richtig, dass in den Tüten auch Kaugummis und anderer Müll entsorgt wird. Wo kommen die Kaugummis jetzt hin? Unter den Sitz?
Und eine Tüte pro Reihe, das wird konkret bedeuten, der erste, der in die Reihe kommt, krallt sich gleich die Tüte, egal ob sie seinem Sitz zugeordnet ist oder nicht. Da haben wir in der Kabine schon Streit zu schlichten, bevor wir überhaupt losfliegen. Weit an der Praxis vorbeigedacht.
Die Sitzung wurde daraufhin beendet, weil “Bild” von der Sache erfahren hatte und dringend um sofortigen Rückruf bat. Das war dann der Test, ob die Ausrede mit der Umwelt vermittelbar war. War sie nicht. Headline “Bild” online am 27. August 2019 um 21:49 Uhr: “Jetzt streicht Eurowings sogar die Kotztüten”.
Habe mir gleich einen Merkzettel für den nächsten Eurowings-Flug geschrieben: “Unbedingt Spucktüte mitnehmen.” Habe keine mehr, um sie ins Auto zu legen.
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