Die Bissigen Bemerkungen möchten heute am liebsten Dracula sein
Diese Woche gibt es leider genügend Gründe richtig zuzubeißen. Nehmen wir beispielsweise den Werbespot vom „Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft“ (BDL). Sorry, aber das ist wohl der schlechteste Branchenwerbespot überhaupt.. Ohnehin ist es traurig, dass ein Verband, der so eine traumhafte Branche wie die Luftfahrt repräsentiert, Werbung für diese Branche machen muss. Aber da zeigen sich die Versäumnisse der Vergangenheit, siehe die monatelange Untätigkeit gegen die Luftverkehrssteuer. Die BBBs haben schon in 2011 mehrfach gegen die Luftverkehrssteuer gewettert, da hat der Verband noch ein sanftes Schläfchen gehalten.
Ok, wie auch immer, lieber spät wach als nie. Also beschloss man, ein Werbefilmchen/Imagefilmchen zu drehen. Aber dieser 1 ½ min Film wurde gründlich versemmelt. Eine Minute lang, wenn man es überhaupt so lange beim Betrachten des Filmes ausgehalten hat, hat man keine Ahnung, worum es gehen soll. Starke Vermutung bis dahin, jetzt kommt Werbung von Ratiopharm für ein Mittel gegen Depressionen (so schlimm ist Arbeiten in der Branche auch nicht, oder doch?). Dann, endlich 20 Sek. vor Schluss sieht man einen Jungen, der „vom Fliegen träumt“. Der ganze Film ist so altbacken, es hätte nicht gewundert, jetzt ein Propellerflugzeug zu sehen. Liebe Leserinnen und Leser der BBBs, wenn Sie denken, es gibt heute nichts, was Ihnen den Tag verderben kann, dann trauen Sie sich und machen Sie sich ein eigenes Bild: http://www.youtube.com/watch?v=NRgX61H7goI. Und? Haben Sie jetzt den großen Traum vom Fliegen? Wenn die Branche/BDL sich auch so gegenüber der Politik präsentiert, dann ist es kein Wunder, dass sie dort kein Gehör findet.
Können Sie sich vorstellen, wie ein Film der Autobranche über den „Traum vom Autofahren“ aussehen würde. Oder erinnern Sie sich bitte an einen xbeliebigen Werbefilm über Türkei (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=nbnHx2bCk_4), das ist Lust auf Türkei von Anfang an. Vorbild könnte auch sein, wie mache ich Lust auf Deutschland von der DZT (http://www.youtube.com/watch?v=aTyiJGow8DE). Oder nehmen wir den Imagefilm von „Ja, ich buche im Reisebüro“, da ist Lust am Reisen (oder Traum vom Reisen) von der ersten Sekunde an (http://www.youtube.com/watch?v=BOmjeb3js1k). Und wenn der BDL meint, es müsste eventuell wirklich „high sophisticated“ sein, dann hätte man sich Südtirol zum Vorbild nehmen sollen (http://www.smg.bz.it/de/was-wir-bieten/multimedia/tv/78-0.html).
Angeblich soll der BDL-Spot ca. 60.000 Euro gekostet haben. Schade für das Geld.
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Nächste Woche wollen sich die Bissigen Bemerkungen mit Reiner Calmund und seiner Omnipräsenz befassen. Dann gibt es „Dracula 2.0“.
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