Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Es sind immer dieselben, die sich daneben benehmen

Der Werberat hat wieder auf besonders daneben geratene Werbung reagiert. Wer war u.a. mal wieder auffällig? Eifrige BBB-Leser/-innen wird es nicht wundern. Natürlich war ab-in-den Urlaub.de mit einem nach Meinung des Werberates zu sexistischen Online-Spot dabei. In diesem Spot schauen vier Füße unter einer Bettdecke hervor und man hört den Spruch „wer früher kommt, hat länger Spaß“, gesprochen von einer Französin. Nach Meinung des Werberates erwecke der Gesamtspot den Anschein Französinnen seien immer verfügbar.

Abgesehen davon, dass sich den BBBs der tiefere Sinn des Spruchs der Französin nicht so richtig erschlossen hat, zeigt sich mal wieder, dass Unister nicht nur grundsätzlich „bis an die Grenze geht“, sondern mit Vorliebe auch „darüber hinaus“. Natürlich hat Unister gegenüber dem Werberat nicht klein beigegeben. Da hätte schon wieder mal ein Gericht kommen müssen, das Unister klare Grenzen setzt. Nein, der Werberat hat erstmal Unister um Stellungnahme gebeten. Dirk Rogl, Kommunikationschef bei Unister Travel, konnte „die Vorwürfe überhaupt nicht verstehen“. Dementsprechend ist die Unister-Antwort auch danebengeraten. Es wurde mit einem neuen Spot, gleicher Machart und endend mit einem neuen Spruch der Französin, „Sie kleiner Lümmel, Sie“ geantwortet. Zur verspäteten Antwort von Unister, glaubte deren Marketing-Chef Förster, begründen zu müssen, es hätte länger gedauert, weil anders als vom Werberat angeprangert, „die Sprecherin des Original-Spots eben nicht ständig verfügbar war“. Über diesen besonderen Witz mögen bei Unister Travel die Verantwortlichen schenkelklopfend gelacht haben. Die BBBs dagegen finden die Reaktion nicht „trotzig“, wie einige Medien schrieben, sondern eher „rotzig“. Spezieller Hinweis für Unister, falls sie überprüfen wollen, ob man gegen „rotzig“ klagen kann: laut Duden ist rotzig „unverschämt frech, ungehörig, völlig respektlos, provozierend“. Unister eben.

Da der Werberat letztendlich ein zahnloser Tiger ist, bleibt obiger Streit ohne Auswirkung für Unister-Travel.

Nachgehakt: Wer ist eigentlich Werbe-Testimonial für „ab-in-den urlaub.de“? Richtig, Ex-Fußballstar Ballack. Eine sehr bekannte Tageszeitung schrieb mal über seine Ex-Ehe: Wie foul war diese Ehe? Damit war gemeint, dass während Ballacks Ehe nicht immer „dieselben vier Füße“ unter der Bettdecke lagen. Die Richtigkeit dieser Anspielung konnten die BBBs nicht überprüfen.

Einen abschließenden Satz, der sein muss: Nochmals herzlichen Glückwunsch DRV zum neuen Mitglied „Unister-Travel“.
——————————–
Sorry, dass diese BBBs etwas später erschienen sind. Aber auf den Unister-Teil haben wir vorsichtshalber noch einen Anwalt schauen lassen und den Text danach leicht modifiziert. Wir kennen Unister!

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)