Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Haben Sie Branchenkenntnisse? Das ist nicht gut für eine Karriere in der Touristik!

Nach Thomas Cook holt sich auch TUI einen Branchenfremden, nämlich Friedrich Joussen von Vodafone, auf den Chefsessel.
Das ahnten wir doch schon lange. Branchenkenntnisse? Fakten? Alles Zeug das nur stört auf dem Weg nach oben. Touristik war schon immer ein Geschäft, bei dem die eigene Reiseerfahrung als Fachwissen vollkommen genügt. Man müsste sich mal bei Telekom oder Vodafone mit dem Satz bewerben „ich telefoniere gerne und auch lange“. Oder in die Daimler-Bewerbung schreiben „ich fahre gerne Auto und den Stern auf der Motorhaube putze ich täglich“.
Ok, bei Thomas Cook in GB braucht man wahrscheinlich wirklich keine Fachkenntnisse. Erfahrung in Wunderheilung scheint eher von Bedeutung zu sein. Da kann man sich bei Thomas Cook Deutschland noch so abstrampeln wie man will, was die Briten an Geld versenken kann man andernorts nicht aufholen.
Dabei machen die TC Reise-Briten doch alles so vorbildlich, oder nicht? Volle Fokussierung auf das Internetgeschäft und allerbeste Beziehungen zum Finanzplatz London. Trotzdem geht es seit langer Zeit gigantisch abwärts. Irgendetwas scheint da doch noch zu fehlen.

Ist dann die TUI-Aufsichtsrats-„Denke“ „wir brauchen einen starken Manager für den Ausbau der Onlinestrategie und der sich im angelsächsischen Umfeld auskennt“ zwingend logisch? Noch überraschender allerdings ist die neue (?) Erkenntnis im Aufsichtsrat „wir sind der Meinung, dass der Status quo mit zwei Holdinggesellschaften nicht optimal ist“. Entschuldigung, das dürfte so ziemlich jedem Mitarbeiter in den Häusern in der Karl-Wiechert-Allee in Hannover Allgemeingut sein. Übrigens, wenn die Gerüchte stimmen, dann haben die Arbeitnehmervertreter im AR hinsichtlich Standort endlich mal kräftig „Fahne gezeigt“.

Es sei leider zum wiederholten Mal gesagt. Touristik ist ein kleinteiliges Geschäft, in dem es nicht hilfreich ist, wenn man „sehr hoch darüber fliegt“. Der „emotionale Moment“ ist wesentlich größer als bei fast jedem anderen Produkt, vergleichsweise nur mit dem Auto. Und deshalb genau hier die Frage: Warum hat die Autoindustrie noch so viele Autohäuser und verkauft nicht alles komplett über das Internet?

Ein ganz entscheidendes Erfolgkriterium in der Touristik ist die „Kundenorientierung“. Sagt man zu mindest. Meinte sogar der TUI-Aufsichtsrat anlässlich der Top-Neubesetzung. Bei den Mobilfunkbetreibern sei es fast genau so wichtig. Sagt man ebenfalls. Und jetzt kommt ein bisschen Bösartigkeit, nur ein kleines bisschen, das kann man sich zum Schluss wohl leisten. In den letzten Tagen tobte auf der Facebook-Seite von Vodafone-Deutschland ein sog. shitstorm von außergewöhnlichem Ausmaß. Nachdem sich eine Kundin über schlechte Behandlung beschwert hatte, gab es dazu innerhalb kurzer Zeit 7.000 (!) Kommentare mit überwiegend ebenfalls negativem Tenor. Ein für deutsche Verhältnisse außergewöhnlicher Vorgang. Selbst als Vodafon-Deutschland noch retten wollte, was es nicht mehr zu retten gab, kamen darauf nochmals 900 Kommentare. Und jetzt die kleine Bösartigkeit: Ein Kommentator schrieb schlicht: „Arme TUI, dass jetzt ein Vodafone-Mann kommt“. Ok, das ist etwas bösartig, vergessen Sie es wieder.

Vielleicht werden einige Leser fragen und wo ist jetzt der Kommentar zu Frenzel? Gemach, das ist eine andere Story und die kommt erst im Februar nächsten Jahres. Aber eine Bemerkung darf es jetzt schon sein. Frenzel wird dann 18 Jahre lang Chef von Preussag/TUI gewesen sein, zwei Jahre länger als Kohl Bundeskanzler war. Und so wie viele Jüngere damals sagten „Wir kennen nur Kohl als Kanzler“, geht das auch vielen TUI-Mitarbeitern so mit Frenzel.

——————————————————————————–
Früher stand hier öfters mal ein Hinweis zum Reiseradio. Die BBBs wollten zur 100. Ausgabe wieder darauf hinweisen. Sorry, den Termin haben wir vor ein paar Wochen schlicht verpennt. Diese Woche gibt es nun die 111. Ausgabe. Jetzt mal kräftig Helau und Alaaf. Also klicken Sie sich wieder bei www.reiseradio.org ein. Zwar ohne Alkohol, aber dafür super gesund finden Sie dort: die wunderbare bayrische Wellness-Welt mit Gesprächen zwischen Kneipp, Moor, Salzsee und aphrosidierenden Quellen.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)