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Lustige Flughafengeschichten

Die Nonchalance von Klaus Wowereit im Umgang mit Problemen ist schon legendär. Letzte Woche hat er wieder „einen Spruch rausgehauen“. Zitat: „Mit der Eröffnung des BER haben wir keinen Zeitdruck“. Alles kein Problem. Da liegen nur ein paar Milliarden nutzlos rum, aber was soll´s. Sich nur keinen Kopf machen. Allerdings zeigte der nächste Satz, dass Wowereit, entgegen „bösen Unterstellungen“ doch lernfähig ist. Zitat: „Die Erfahrung habe gezeigt, dass eine definitive Terminverkündung mit hohen Risiken verbunden sei“. Recht hat er! Das klang vor einem Jahr noch ganz anders. Bei der Einweihung des BFS-Towers am BER im April 2012 antwortete Wowereit auf die Frage „woher er die Sicherheit nehme, dass der Flughafen BER pünktlich eröffnet werde?“ leicht arrogant „weil wir das so beschlossen haben“.

Andererseits was nützt eine pünktliche Eröffnung, wenn dann keiner fliegt. Haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, am Dienstag, dem 29.10., schon eine Terminverpflichtung? Wenn nein, dann besuchen Sie doch den Flughafen Kassel-Calden. An diesem Tag findet der letzte Linienflug vom Airport Kassel statt. Das wäre doch ein nettes Erlebnis, denn danach ist Schluss mit Linie. Der nächste Linienflug wird wahrscheinlich erst wieder im April 2014 stattfinden. Und touristische Charterflüge sind ohnehin im winterlichen Tiefschlaf.

Die Krönung der „lustigen“ Flughafengeschichten hat jedoch der nordsächsische Landrat Michael Czupalla beigesteuert. Er forderte eine dritte Startbahn für den Flughafen Leipzig/Halle. Über diesen Unsinn mussten die BBBs am meisten lachen. Wie reagierte der Flughafen Leipzig selbst auf den sehnlichen Wunsch des Landrats? Zitieren wir den Flughafen-Sprecher. Wobei man dazu sagen sollte, dass Flughafen-Sprecher eigentlich generell sehr zurückhaltende Formulierer sind. In diesem Fall quollen die Worte jedoch ungebremst aus ihm heraus: „Eine dritte Landebahn ist Quatsch“. Höflicher formuliert sollte das heißen: Wir haben noch jede Menge freie Kapazität.
Wahrscheinlich dachte der Landrat, wenn sich BER und Kassel ungenutzte Start-/Landebahnen leisten, dann möchte ich dies in Leipzig auch haben. Gleiches Recht für alle.

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