BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


29.12.2003 Rückwärts in die touristische Zukunft


Mit der Verpflichtung von Wolfgang Beeser als Vorstandsvorsitzenden von Thomas Cook (Herzlichen Glückwunsch!) ging das touristische Jahr 2003 mit einem Paukenschlag zu Ende. Gleichzeitig wurde der Kette der Branchen-Wiederkehrer der bislang spektakulärste Name hinzugefügt. Packen es die „Smarties“ (noch?) nicht oder ist die Touristik doch ein Geschäft mit speziellen Spielregeln?

Kommentar Karl Born:

Es gibt nur weniges was die BBBs mehr lieben, als sich selbst zu zitieren. So darf man voller Lust aus den BBB vom 22.7.2002 mit dem Titel „They never come back ? Denkste!“ zitieren. Dort hieß es:
„Mit der Berufung von Prof. Sihler ist dem Telekom-Aufsichtsrat eine echte Überraschung geglückt. Sollte damit ein neuer Trend gestartet worden sein, könnten ab sofort die „Ausgeschiedenen“ zur latenten Bedrohung der „Aktuellen“ werden. Kein Wunder, dass auf den Vorstandsetagen das Zittern beginnt. Wie sagte mal ein Vorstandsmitglied eines DAX-Unternehmens in trauter Runde: „Es gibt nur zwei Menschen die ich nicht mag: Meinen Vorgänger und meinen Nachfolger“. In Zukunft kann er diesen Spruch vielleicht auf eine Person reduzieren. Für das Mittelmanagement gilt ab sofort die Devise: Grüße die Alten, man weiß nicht ob sie wiederkommen. Das Sekretariat hat bereits den Auftrag, die Namen der Ex-Vorstände und Ex-Aufsichtsräte wieder auf die Weihnachtsliste zu schreiben.
Dieser Vorgang ist besonders für die Reisebranche von Bedeutung, denn dort war in den letzten Jahren der Verschleiß an Vorständen, Geschäftsführern und Aufsichtsräten besonders groß.“
Danach wurden acht Namen potenzieller Kandidaten genannt, einer davon war der von Wolfgang Beeser. Zitat: „Wolfgang Beeser: Touristiker-Legende, die Mallorca noch ausgebucht erlebt hat. Jahrzehntelange Erfahrung wie man mit dem richtigen Preis die potenziellen Urlauber zum Buchen bringt.“

Na also, jetzt geht es los, hat nur wenig länger gedauert als gedacht. Gunz, Lauda, Beeser, eine Reihe die sich vielleicht noch verlängern wird. Denn mancher, der von sich glaubt, dass er heute noch fest im Sattel sitzt, sollte in 2004 mal nachsehen, wie lange unter seinem Sattel noch ein Pferd ist.
Auf ein interessantes Jahr 2004, mal gespannt wer dann weggefischt und wer aufgefischt wird.




Liebe Leserinnen und Leser der Bissigen Bemerkungen, vielen Dank für Ihr Interesse. Die Zahl der Abonnenten für den BBB-Newsletter ist von 70 per 31.12.2002 auf fast 800 per Jahresende 2003 gestiegen. Mehr als 2.000 Leser pro Woche und viele aufmunternde Kommentare und Anregungen motivieren jede Woche aufs Neue das Geschehen rund um die Touristik mehr oder weniger bissig zu kommentieren.
Ihnen allen gelten die besten Wünsche der BBB für das Jahr 2004.

Am 5.1.2004 geht es mit einem Ausblick auf das Jahr 2004 wieder richtig los u.a. mit folgenden Themen:
Ein Papagei als Pressesprecher?
Wie steigert man den Früh-Frühbucherrabatt?
Wird das Landsbergersche Bonmot von der Verlustschöpfungskette Wort des Jahres u.v.a.m.

Also dann: Prosit Neujahr!



SUCHE