BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


31.5.2004 Condor ist wieder zurück! Zumindest der Name.


Der Thomas-Cook-Vorstand hat beschlossen eine der schlimmsten Fehlentscheidungen der Vorgänger zu korrigieren. Condor heißt wieder Condor!
Ob allerdings auch Condor drin ist, wo Condor draufsteht, ist eine andere Frage.
Eine Geschichte über "Nachmachen", statt "Andersmachen".


Kommentar Karl Born:

Es war eine an Untreue grenzende Wertevernichtung, die vor fast exakt zwei Jahren mit der Namensänderung von Condor auf Thomas Cook-Airline angerichtet wurde. Fassungslosigkeit machte sich bei den Mitarbeitern breit, aber auch in der Branche (siehe BBB vom 3.6.2002 El Condor pasa). Nicht nur den Entscheidern war ein Vorwurf zu machen, sondern auch dem Oberkontrolleur des Aufsichtsrates, der diese Fehlentscheidung ebenso absegnete, wie Jahre zuvor die Anschaffung der falschen Flugzeugflotte B 757-300. Wem man nicht raten kann, dem kann man auch nicht helfen!

Der Fernsehspot, der mit Millionenaufwand den Namen Thomas Cook so populär machen sollte, wie der Name Condor schon war (!), zeigte damals, wie in Sekundenschnelle 160 Jahre Erfahrung, allein durch die Aufschrift Thomas Cook, in das Flugzeug hinein transferiert wurden, aber genauso schnell haben offensichtlich die bislang treuen Condor-Kunden die Flugzeuge durch den hinteren Ausgang wieder verlassen. Pech gehabt, abgesehen davon, dass mehr als 40 Jahre fliegerische Erfahrung der Condor mehr wert sind, als 160 Jahre Veranstalter-Erfahrung.
Wie auch immer, es ist trotzdem schön, dass es wieder Condor gibt. Und "Fliegenpreise" sind eigentlich Thema affiner als "Taxipreise", oder doch nicht?

Vor allem die "alten Condorianer" werden sich über die Rückkehr des Namens Condor freuen, zumal dadurch im nächsten Jahr das 50-jährige Jubiläum der Condor gefeiert werden kann (Treffpunkt Mallorca steht schon fest). Nur, dort wo künftig wieder Condor draufsteht, wird keine Condor mehr drin sein. Insofern wird mit der Reaktivierung des Traditionsnamens wiederum elementar gegen einfachste Marketing-Grundsätze verstoßen.

Als Ziel wurde vorgegeben, man hört das zuweilen auch von etwas weiter nördlich, "Wir müssen werden wie Air Berlin". "Nachmacher" haben noch nie große Erfolge errungen. Wer immer in den Fußstapfen des Vorhergehenden läuft, wird diesen nie überholen können (siehe auch BBB vom 22.3.2001 "Neue Führung bei C&N"). "Andersmacher" sind gefragt (Air Berlin selbst, ist gerade der Beweis dafür!). Aber dazu braucht man Mut und Risikobereitschaft, dies ist mancherorts sogar in der Topetage "leicht verschüttet", um es höflich auszudrücken.

Konfuzius sagt,
der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
durch Erfahrung – das ist der bitterste,
durch Nachahmen – das ist der einfachste,
durch Nachdenken – das ist der edelste.

Den ersten Weg, haben die Touristikkonzerne gerade absolviert (man könnte es auch "Management by Trial and Error" nennen),
den zweiten streben sie an,
dass sie den dritten einschlagen werden, davon träumen die Mitarbeiter!


SUCHE