Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Chefs ohne Assistenz hilflos

Wen wundert es? Führungskräfte allein auf Reisen? Das kann nicht gut gehen.
Laut einer DRV-Business-Travel-Studie ist die Mehrheit der Geschäftsreisenden nicht in der Lage sich am Ticketautomaten der Deutschen Bahn oder des ÖPNV in vertretbarer Zeit ein Ticket zu kaufen. Das ergab eine Befragung unter vielreisenden Vorständen und Führungskräften. Klar, wenn man gewohnt ist, dass die Assistentin/Assistent „schwierige“ Aufgaben erledigt, ist die auf sich alleingestellte Führungskraft in der 1:1 – Situation (Fußballsprache!) mit einem Automaten ziemlich hilflos. Die Studie spricht an anderer Stelle von einer öfters auftretenden „Orientierungslosigkeit“ im Zielgebiet.

Erstaunlicherweise kamen lt. dieser Studie männliche Führungskräfte eher zurecht als weibliche Führungskräfte und ältere Führungskräfte waren weniger hilflos als jüngere Führungskräfte. Demnach müssten jüngere weibliche Führungskräfte in diesen Situationen besonders hilflos sein (oder „auf hilflos“ machen). Die Lebenserfahrung spricht für Letzteres. Im Umkehrschluss müssten ältere männliche Führungskräfte am Automaten besonders pfiffig sein (oder kaufen im Zweifel auch ein falsches Ticket, weil sie sich nicht anmerken lassen wollen, dass sie das System nicht verstanden haben).

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)