Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Das Vermittlungsportal Wimdu lässt die Maske fallen

Dass es die großen Internetportale für Vermietung von Privatwohnungen an Touristen wie Airbnb oder Wimdu bzw. Flugvermittlungsportale wie z.B. fluege.de es mit der Wahrheit nicht immer so genau nehmen, ist Brancheninsider schon lange klar. So nach und nach werden endlich auch erste Urteile gegen einzelne dieser Experten mit „nicht ganz einwandfreien Geschäftspraktiken“ erwirkt.

So hat es jetzt gerade den Wohnungsvermittler Wimdu erwischt. Die Wettbewerbszentrale in Berlin hatte gegen den wortgewaltigen Wimdu-Slogan „50% günstiger als Hotels“ Klage eingereicht. Ausgangslage: Bei einem Faktencheck in beliebig gewählten Großstädten war zu jedem Zeitpunkt, repeat jedem, mindestens ein 3-Sterne-Hotel günstiger als Wimdu zu buchen.
Über diesen eindeutigen Fall von irreführender Werbung, wenn die Wahrheit nicht nur knapp, sondern krass daneben liegt, müsste man nicht diskutieren. Jedes einigermaßen schlaue Unternehmen, würde bei dieser Ausgangslage versuchen, ein entsprechendes Urteil im Vorfeld zu vermeiden. Nicht so Wimdu, wahrscheinlich geblendet, weil sie und Kompagnons bislang zu oft von Politik und Gerichten unverständlicherweise in ihren Praktiken nicht konsequent angegangen wurden.

Zuerst wollte sich Wimdu aus der Affäre ziehen, dass die Aussage „50% billiger“ auf den Durchschnitt der Angebote zu beziehen sei. Keine Frage, dass auch dann (wenn es überhaupt inhaltlich stimmen sollte) der angefochtene Slogan nicht rechtskonform wäre.

Bis hierhin wäre das noch keine BBB wert gewesen. Aber Wimdu hat noch einen drauf gesetzt. Achtung, bitte festhalten über so viel Frechheit. Wimdu: den Verbrauchern müsse klar sein, dass die streitgegenständliche werbliche Angabe ohnehin zu vollmundig sei und deshalb gar nicht stimmen könne.

Liebe Leserinnen und Leser der BBBs, Sie dürfen diesen Satz gerne noch einmal ganz in Ruhe lesen, um diese unglaubliche Frechheit zu verinnerlichen. Um die Wimdu Auffassung zu verdeutlichen: Sie müssen nur richtig kackfrech lügen, dann ist das als so eine allgemeine Lebensweisheit über Lügen erlaubt.
Das wäre dann ungefähr so, wenn die BBBs behaupten würden: „Glauben sie Wimdu und Konsorten kein Wort, alles frei erfunden“. Würden die BBBs danach angezeigt werden, wäre die BBB-Entschuldigung, das ist doch allgemein bekannt, dass die BBBs gerne übertreiben.

Nur mit einem Unterschied, den BBBs wäre es peinlich, so zu versuchen den eigenen Kopf zu retten. Wimdu hat da kein Problem.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)