Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

I´m still confused, but now on a higher level

Untertitel: Der BTW-Gipfel und was es letzte Woche sonst noch (nichts) Neues gab

1. BTW-Gipfel So Ein BTW-Gipfel ist eine feine Sache. Man erlebt Politiker hautnah, das ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Es bringt einen nicht so richtig weiter, aber da dies niemand erwartet, wird man auch nicht enttäuscht.

Bundeswirtschaftsminister Gabriel: Die Rahmenbedingungen für einen „so wichtigen Wirtschaftszweig“ müssen stimmen, aber –sorry- die Luftverkehrssteuer wird bleiben („kein Spielraum im Haushalt“); Maut, Mindestlohn, EU-Pauschalrichtlinien – nichts Neues; Gewerbesteuer-Hinzurechnung (von Hoteleinkaufskontingenten) eigentlich Unsinn, Vollzug der Steuernachforderung wurde gestoppt, jetzt warten wir das anstehende Gerichtsurteil ab, aber vorerst eingreifen werden wir nicht (was ist das für eine Logik, jeder sagt, dass es Unsinn ist, aber man versteckt sich hinter einem Gericht).
Staatsekretär Dr. Meister, Finanzministerium: Luftverkehrssteuer ist doch nicht so schlimm, kein Änderungsbedarf. Gewerbesteuer-Hinzurechnung, war eigentlich nicht so gemeint, jetzt warten wir das Gerichtsurteil ab (Sprechblase zu Ende).
Staatsekretär Ferlemann, Verkehrsministerium: Wegen der Maut muss sich die Tourismusindustrie in Deutschland keine Sorgen machen, diese gibt es ja überall in Europa (tolle Logik).
Staatssekretärin Kramme, Arbeitsministerium: Tarifeinheit? Alles offen. Galt wohl auch für alle anderen Themen in ihrem Resort.

2. Germanistikstunde mit dem Flughafen BER
Es gibt jetzt einen „Ankündigungkorridor“ so um Ende des Jahres herum, in dem dann eine „Fertigstellungsterminzone“ genannt werden wird. Das werden sich die BBBs für die nächste Korrespondenz mit dem Finanzamt merken und dann eine „Bezahlungsterminzone“ für fällige Steuern vorschlagen.

3. „Alter Wein in alten Schläuchen“: Müller soll „Regierender“ in Berlin werden.
Die BBBs erinnern sich. Wer war mit polemischen Formulierungen vorne bei der „dümmlichen“ Schließung des Flughafens Tempelhof? Müller. Wer hat Millionen an Planungskosten versenkt für die erwartungsgemäß gescheiterte Landesbibliothek auf dem Tempelhof-Gelände? Müller. Wer hat vor kurzem mit seinen „abwegigen“ Bebauungsplänen für Tempelhof von den Berlinern „voll eine auf die Nase“ bekommen? Müller. Wer hat die ganzen unsinnigen Zahlen für BER in der Vergangenheit immer mitvertreten? Müller. Kurzum. Ein “richtiger“ Fachmann für den Flughafen BER und alles wird jetzt gut.

Mit zwei Themen aus dem BTW-Gipfel werden sich die BBBs demnächst beschäftigen. Alles „digital“ im Tourismus oder wird der eigentliche Urlaub im Zielgebiet (Hotelübernachtung) „analog“ bleiben? Ist Airbnb ein kreatives oder ein auf „schmarotzen“ angelegtes Geschäftsmodell?

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)