Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Umfragen sind BBBs Liebling

Über Umfrageergebnisse haben sich die BBBs schon öfters ausgelassen. Zumeist sind es irgendwelche Online-Plattformen, die durch nichtssagende Umfragen versuchen in die Medien zu kommen. Damit landen diese dann auch auf dem BBB-Schreibtisch.

„Keyfacts Onlineforschung“ (noch nie gehört), in Leipzig zuhause (wollen wir lieber nicht nachforschen wo genau), will bei einer „repräsentativen Erhebung (?)“ festgestellt haben, dass das größte Übel auf Reisen die eigene Urlaubsbegleitung sei. „56% aller Deutschen“ (die BBBs lieben solche Formulierungen, sie haben so etwas Staatstragendes) ärgern sich demnach am meisten über ihre Reisepartner.
Liebe Reisebüros, da macht Ihr Euch solche Mühe bei der Beratung über das richtige Reiseziel, das passende Hotel und sucht günstige Reisepreise heraus, aber das Wesentliche checkt Ihr nicht. Künftig muss auch Reisepartner-Beratung zu Eurem Job zählen.

Leider können die BBBs nicht aus ihrer Haut. Keyfacts Onlineforschung, in Leipzig zuhause (?), da riskieren wir doch einen Blick auf deren Homepage und sehen mal nach, für wen die noch so arbeiten. Und siehe da, in der Pressemeldung über „Diebstahl in Hotelzimmern“ finden wir gleich zwei Kunden von Keyfacts: travel24.com und ab-in-den-Urlaub.de. Dachten wir es uns doch gleich, Hauptsache in die Presse kommen, egal wie.

Sind wir jetzt schon über diese Pressemeldung gestolpert, riskieren wir auch gleich einen Blick hinein. Neben der Aufzählung was alles gestohlen wird, fallen zwei „Feststellungen“ ins Auge. Zum einen stellt Keyfacts fest, „je höher der Bildungsgrad, desto mehr wird geklaut“, mehr als die Hälfte der geständigen Hoteldiebe gaben an, sie hätten Hochschulreife. Zum anderen wird festgestellt: „Je höher das Einkommen, desto geringer ist die Diebstahlquote in den Hotels.
Ergo (das ist jetzt die BBB-Feststellung), es sind die verarmten Akademiker, die so ihren Lebensunterhalt etwas anheben wollen.

Was haben wir noch gefunden. Travelzoo (Internet-Reiseportal natürlich) hat gefragt, was Urlauber machen würde, um „umsonst in den Urlaub fliegen zu können“. Fast die Hälfte würde sich dann gerne um Senioren kümmern. Demoskopisch gesehen, heißt das wohl „um sich selbst kümmern“. Und 20% würden sich dafür um Aufräumen und Putzen des Flugzeugs kümmern.
An dieser Stelle: Kleiner Lachkrampf der BBBs.

Und diese Erkenntnis muss auch noch sein. Das Finnish Institute for Occupational Health hat festgestellt, dass zu viele Überstunden dumm machen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass vor allem Menschen mit höherer Bildung (da haben wir sie wieder) dafür prädestiniert sein, mehr Überstunden zu machen. Also seien es die intelligenten Menschen, die sich durch ihren Job dümmer machten.
BBBs: Ist doch logisch, die haben auch mehr Potenzial um dümmer zu werden.

Aber auch ein renommiertes Institut muss nicht vor „Plattheit“ gefeit sein, siehe die GfK (Deutsche Gesellschaft für Konsumforschung). Sie berichtet u.a. unter der Überschrift „der Luxusreise-Markt wächst“, dass die „besonders hohen Zuwächse bei Haushalten mit höherem Einkommen verzeichnet werden“. Danke GfK, auf diese Weisheit wären wir ohne Euch nicht gekommen.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)