Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Herzlichen Glückwunsch Jürgen Büchy

Der neue nationale Reisechef heißt Jürgen Büchy. Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Büchy, aber auch herzlichen Glückwunsch an den DRV zu dieser Entscheidung.
Ein Glück, dass sich jene rückwärts gewandten Mitglieder nicht durchgesetzt haben, die Büchy allein aus einem Grund bekämpft hatten, weil er als Verkaufsleiter der Bahn Provisionskürzungen umgesetzt hatte. Aber man wählt ja normalerweise einen neuen Präsidenten nicht wegen seiner Vergangenheit, sondern aus Gründen was er künftig für den Verband durchsetzen kann.
Wenn es anders wäre, hätte TUI mich nie einstellen dürfen, weil ich vorher als Verkaufsleiter der Condor Energie dafür eingesetzt hatte, um damals das Einzelplatzgeschäft der Condor an der TUI vorbei zu forcieren. Und als Einkaufsdirektor der TUI habe ich dann viel Energie dafür eingesetzt Condor genau daran zu hindern.
Auch hätte Bayern München nie Gomez (oder andere) verpflichten dürfen, den diese Spieler haben vorher (teilweise entscheidende) Tore gegen Bayern München geschossen. Aber genau aus diesem Grund wurden sie verpflichtet.

Die „Reisebürofraktion“ im DRV wird sich künftig entscheiden müssen, ob sie primär nur Interessenclub sein will, der sich über Provisionen und Gebühren aufregt oder ob sie stärker als heute eine Vereinigung sein wollen, die das Thema Reisen deutlicher in der Öffentlichkeit „gestaltet“ und damit der Bedeutung der Reisebüros einen neuen starken Schub gibt.

Dies und ähnliches hätte ich gerne deutlich in Agadir vorgetragen. Schade, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht ging. Sorry an jene, die sich auf diesen Vortrag gefreut hatten, es wäre bestimmt „munter geworden“. Vielleicht ein anderes Mal.

Bestimmt werden sich einige fragen, warum hier an dieser Stelle keine Laudatio für Klaus Laepple, den scheidenden Präsidenten steht. Ganz einfach. Klaus Laepple bleibt unabhängig vom DRV weiterhin Präsident des BTW. Und wie wir „unseren Klaus“ kennen, wird er nicht weniger präsent sein als bisher. Also, Laudatio folgt in zwei Jahren. Versprochen.
—————————————————————————————————–
Für alle jene, die nicht in Agadir dabei sein konnten, sich aber gerne ausführlich darüber informieren wollen, sei diesmal das Reiseradio (www.reiseradio.org) besonders empfohlen. Sie hören u.a.
— das erste Interview mit dem neuen DRV-Präsidenten Büchy und natürlich auch ein interview mit dem scheidenden DRV-Präsidenten Laepple
— ein Interview mit TUI-Chef Michael Frenzel, der die Laudatio auf Laepple hielt
— ein besonders lustiges Interview mit dem Tourismusminister von Marokko, Yassir Zenagui. Während er von der so wichtigen Sonne über Marokko schwärmte, prasselte starker Regen auf seinen Regenschirm
— und ein Interview mit dem Cheftouristiker von Südkorea, Charm Lee, der als Gastgeber der nächsten DRV-Tagung 2011 sein Land in den höchsten Tönen preist. Was dem marokkanischen Minister der Regen, war für Lee allerdings der Konflikt mit Nordkorea. Man kann sich den richtigen Zeitpunkt leider nicht immer aussuchen.
In den akustischen Bissigen Bemerkungen gibt es zur Abrundung noch ein paar freche Bemerkungen zur Tagung. Alles halb so wild, Hauptsache die Touristen lassen sich von Kongressen und Tagungen nicht beeinflussen und buchen. Zum Glück tun sie das im Moment. Und das war die beste Nachricht in Agadir.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)